REISE SUCHE

 

Seit über 117 Jahren wird mit Hütter in Öhringen gereist.

Vor über 117 Jahren fing alles mit einer Pferdekutsche und Fahrten rund um Öhringen an. Heute fahren 20 Busse durch Europa, wird mit Hütters TUI ReiseCenter der ganze Erdball für Reisefreudige abgedeckt.

In einer Anzeige im Hohenloher Boten am 10. Oktober 1901 empfiehlt der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführerin Susanne Hütter-Lidle seine Kutschfahrten und Fahrgelegenheiten für Reisende hoch zu Ross. Sowohl ein- und zweispännig, zu jeder Tageszeit, für jede Gelegenheit.

Das Geschäft lief gut an. Wilhelm Hütter hatte viel zu kutschieren, zog um und ließ sich im Gebäude am Probsthof in Öhringen nieder. Im Jahr 1925 legte sich Hütter sein erstes Auto zu: einen Sechssitzer Landauer-Jagdwagen. Hermann Hütter sen. , Wilhelms Sohn, übernahm einige Jahre später das Fuhrunternehmen mit seiner Frau Sophie. Ein schwarzer sechssitziger Mercedes und ein viersitziger Opel kamen hinzu. Die Kutscherei wurde zu einem Taxibetrieb. Hütters Unternehmen weitete sich mit den Jahren aus: der erst Bus wurde 1930 angeschafft.

Als Sohn Hermann Hütter jun. im Jahr 1956 die Firma zusammen mit seiner Frau Elisabeth übernahm erfreute sich das Unternehmen zunehmend an Beliebtheit. Die ersten festen Fahrer wurden eingestellt und der Fuhrpark umfasste im Jahr 1975 bereits 13 Fahrzeuge. Immer mehr Ausflugsfahrten wurden angeboten, sei es durch Deutschland, in die Schweiz oder nach Österreich. Auch bei der Schülerbeförderung und später beim Nahverkehr Hohenlohekreis wurden die Hütter´schen Busse eingesetzt.

Ein weiterer Meilenstein auf diesem langen Weg ist auch die Gründung des Reisebüros im Jahr 1987 durch Susanne Hütter-Lidle, nach deren Studium der Touristikbetriebswirtschaft. Der erste Reisekatalog erschien im Jahre 1988. Zum ersten Mal ging es mit einem Bus durch Skandinavien bis ans Nordkap.

Zwischenzeitlich führen Susanne Hütter-Lidle und ihr Mann Thomas Lidle die Firma seit 1990 und somit in der 4. Generation. Der Omnibusbetrieb - mit 20 Fahrzeugen einer der größten im Hohenlohekreis - umfasst überwiegend Linienbusse (große Euro 6 Flotte - im Linienbetrieb des Hohenlohekreises), dazu 2 Reisebusse und einen Elektro-Stadtbus für die Innenstadt von Öhringen. Es werden derzeit ca. 30 Mitarbeiter beschäftigt. Eine eigene, gut ausgestattete Werkstatt für die Fahrzeugwartung gehört ebenso dazu wie das TUI ReiseCenter in der Poststraße - im Herzen von Öhringen. Das angebotene Busreiseprogramm führt vom Nordkap bis Italien - von Frankreich bis Polen.

 

 

powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk